Feines
Meersalz
im Beutel
Brotteig:
Pesto:
Rucola-Dip:
Für den Brotteig Tomaten ca. 10 Minuten in warmem Wasser einweichen. Alle anderen Zutaten bis auf Oliven in eine Schüssel geben und ca. 10 Minuten zu einem homogenen Teig kneten. Teig in einer mit Mehl bestäubten Schüssel an einem warmen Ort für 30-45 Minuten gehen lassen, bis er sich ungefähr verdoppelt hat.
Backofen auf 185 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Springform einfetten. Tomaten trockentupfen, zusammen mit Oliven hacken.
Für das Pesto Basilikum waschen, Knoblauch schälen und grob hacken. Pinienkerne in einer Pfanne anrösten. Alle Zutaten in einen Mixbehälter geben und zu einem feinen Pesto mixen.
Tomaten und Oliven unter den gegangenen Hefeteig kneten und zu handflächengroßen Kugeln formen. Teigkugeln in Pesto wenden, nebeneinander in die Springform setzen und weitere 15 Minuten abgedeckt gehen lassen. Mit restlichem Pesto einpinseln. Zupfbrot ca. 30 Minuten im heißen Ofen backen und etwas auskühlen lassen.
Währenddessen für den Dip Rucola waschen und trocken tupfen. Alle Zutaten in einen Mixbehälter geben und zu einem cremigen Dip mixen.
Zupfbrot lauwarm mit Dip servieren.
Leckere Ideen
mit einer Prise Süden